Diese 7 Impro-Disziplinen solltest du kennen

Diese 7 Impro-Disziplinen solltest du kennen

Bei einem Theatersport-Match musst du dich oft spontan auf der Bühne entscheiden, welches Spiel dein Team spielen wird. Dabei sind verschiedene Disziplinen vorgegeben. Um dich frei entscheiden zu können, solltest du diese Disziplinen gut kennen.

 

Was sind Disziplinen?

Zuerst stellt sich jedoch die Frage was mit Disziplinen gemeint ist. Das Wort Disziplinen wird viel verwendet und selten erklärt. Oft synonym für Spiele verwendet.

Das Wort Disziplin wird aus dem Bereich Sport entliehen und wird hier synonym für „Sportart“ verwendet.

So finde ich es passender, Spielarten und nicht Spiele des Improvisationstheaters als Disziplinen zu bezeichnen. So sind z.B. Sprachspiele eine Disziplin.

Und genauso handhaben wir Disziplinen bei einem Match auch auf der Bühne. Wenn wir mit den SalemApes spielen oder ein Kurs von mir auftritt, fordern wir uns in den Verschiedenen Spielkategorien heraus.

Z.B. fangen wir mit Sprachspielen als erste Disziplin an.

Team A beginnt und sucht sich das ABC-Spiel aus und spielt nun eine Szene bis zum Buchstaben Z.
Dann ist Team B an der Reihe und sucht sich das Spiel „Letztes Wort-Erstes Wort“ aus und spiel eine solche Szene.
Im Anschluss Wertet das Publikum.

Auf diese Art spielen wir mehrere Disziplinen durch.

 

Ein irrsinniger Improspieler sollte einen Überblick haben

Für mich als Kursleiter ist die unglaubliche Vielzahl an Spielen und Disziplinen eine große Herausforderung.

Auf der einen Seite möchte ich meinen Teilnehmern beibringen, irrsinnig gut zu improvisieren und gleichzeitig ist es wichtig, dass sie einen Überblick über die Impro-Spiele und –Disziplinen bekommen.

Denn das ist die Voraussetzung, um mit ihnen ein Match zu spielen.

Nun gibt es bei Impro-Wiki eine riesige Sammlung von Spielen. Und obwohl diese gut erklärt sind und ich viel schon davon profitiert habe, reicht es oft nicht, nur die Regeln für ein Spiel zu kennen. Man sollte es mindestens einmal gespielt oder wenigstens gesehen haben.

Aus diesem Grund möchte ich in dieser Blog-Artikel-Reihe die wichtigsten und am häufigsten gespielten Disziplinen und Spiele erklären und mit Videos verdeutlichen.

Außerdem möchte ich der Frage nach gehen, auf was man bei welchem Spiel und bei welcher Disziplin achten kann.

Wie gelingt ein Genre-Replay?

Was macht Sprachspiele interessant?

Worauf kann man bei Rate-Spielen achten, damit sie das Publikum begeistern?

So kannst du als irrsinniger Bühnenkünstler dir bequem einen Überblick verschaffen. Aber der beste Weg, die Spiele richtig kennen zu lernen, ist ausprobieren!

 

Welches sind nun die wichtigsten Impro-Disziplinen?

Jetzt aber zu den versprochenen 7 Impro-Disziplinen, die meines Erachtens die wichtigsten sind. Klick dich durch und mach dich mit den Disziplinen vertraut.

  • Sprach-Spiel
  • Musik-Spiel
  • Rate-Spiel
  • Action-Spiel
  • Replay’s
  • Erzähl-Spiel
  • Synchro-Spiele

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Welche Disziplinen würden dich noch interessieren?
Wie gehst du mit dem Begriff „Disziplin“ um bzw. wie wird bei euch ein Match gespielt?

Du möchtest als Schauspieler auf der Bühne überzeugen?

Dann hol dir den kostenlosen “6-Tage-Schauspielkurs” von Stage Flow und lerne in 6 Tagen die wichtigsten Schauspieltechniken per Video-Kurs.

Trage deine E-Mail-Adresse gleich hier ein und erhalte deine erste Lektion innerhalb weniger Sekunden.

[wysija_form id=”3″]

Hinterlasse einen Kommentar

Du möchtest als Schauspieler auf der Bühne überzeugen?

Dann hol dir den kostenlosen „6-Tage-Schauspielkurs“ von Stage Flow und lerne in 6 Tagen die wichtigsten Schauspieltechniken per Video-Kurs.

Trage deine E-Mail-Adresse gleich hier ein und erhalte deine erste Lektion innerhalb weniger Sekunden.

[wysija_form id=”3″]