Sprachspiele – ein Video des Impro-1×1

Sprachspiele – ein Video des Impro-1×1

Sprachspiele im Improvisationstheater

Heute geht es im Impro-1×1 um die Disziplin der Sprachspiele im Allgemeinen. In den folgenden Videos werde ich dann die einzelnen Spiele erklären und rauskristallisieren, was du beachten kannst, damit diese gut funktionieren.

Im Impro-1×1 erkläre ich dir die wichtigsten Spiele, Übungen und Techniken, die du als Improspieler kennen solltest

 

 

Sprachspiele sind Spiele mit klaren Regeln für die Form der Sprache. In Reimen sprechen, den Satz mit dem letzten Wort des andern Spielers beginnen, in Alliterationen sprechen, usw.

Johnstone hat diese Spiele ursprünglich als Übung gedacht, damit die Spieler nicht vorausdenken können.

Es haben sie jedoch viele andere spannende Qualitäten dieser Spiele herausgestellt, die ich dir Heute herausarbeiten möchte.

Mut zum Scheitern

Das Publikum hat die größte Freude daran, wenn wir irrsinnigen BühnenkünstlerInnen Risiken eingehen. Wenn wir es uns schwer machen und riskieren zu scheitern. So sind unsere Zuschauer voll und ganz dabei und warten schon ein bisschen darauf, dass wir einen Fehler machen.

Wenn du das weißt und du dich über dein Scheitern freuen kannst, ist das auch ein Heidenvergnügen. Natürlich dürfen wir nicht aufhören uns Mühe zu geben. Das würde schnell bemerkt werden und der Spaß geht verloren.

 

Wie man Sprach-Spiele richtig gut spielt

Du siehst, es ist nicht dein Ziel, perfekt im befolgen der Regeln zu werden. Natürlich kann du hier durch Übung auch viel herausholen. Und du solltest Sprach Spiele auch Kampfgeist und dem Ziel zu ‘gewinnen’ spielen.

Vergiss nicht zu spielen

Nur vergiss nicht, richtig zu spielen. Ein Sprach-Spiel wird dann langweilig und verliert den Irrsinn, wenn du nur noch sprichst (Talking-Heads) und versuchst alles richtig zu machen. Riskiere lieber den Fehler und das Scheitern und spiel dafür mit vollem Einsatz! Beweg dich, sei emotional und geh mit deinen Mitspielern richtig in Kontakt.

Nutze pantomimische Handlungen

Du kannst auch durch Handeln dir Zeit zum überlegen verschaffen. Mime einen Besen und fege den Boden. Und schon hast du etwas Zeit zum nachdenken. Nur nicht durch das Denken aus dem Spiel aussteigen.

Es ist immer eine gute Entscheidung, das Publikum an unseren Gefühlen teil haben zu lassen. Beobachte mal gute Comedians oder schau dir ein paar folgen Schillerstraße an. Zeigt der Spieler deutlich seine Planlosigkeit und sein Staunen, freut sich das Publikum. Wir fühlen mit. Entscheidend ist dass wir weiterhin Spaß an der Situation haben und uns wohl fühlen.

Wenn das kippt und wir am liebsten von der Bühne wollen, merkt das der Zuschauer und fühlt sich unwohl. Er wird zum Voyeur. Darum solltest du dich und deine Spielfreude gut kennen und auch wissen, wie du es schaffst dran zu bleiben

 

Bekannte Sprach-Spiele

Zu den folgenden Spielen werde ich noch weitere Videos in den kommenden Wochen hochladen. Wenn du Glück hast sind sie schon da, während du das hier ließt.

 

  • ABC-Spiel
  • Alliterations-Spiel
  • Letztes Wort-Erstes Wort
  • Reim-Spiel
  • Dichter Wettkampf

 

Fazit

Das wichtigste, damit ein Sprach-Spiel gelingt, ist nicht die perfekte Erfüllung der Regeln. Es geht darum das du Freude hast und im irrsinnig drauf los spielst.

 

Fallen dir noch weitere Tipps ein, auf die man achten sollte? Schreib es gerne in die Kommentare!

Ich wünsche dir einen sprachgewaltigen Auftritt und vielen Dank, dass du dabei warst,

Dein Jonathan

Du möchtest als Schauspieler auf der Bühne überzeugen?

Dann hol dir den kostenlosen “6-Tage-Schauspielkurs” von Stage Flow und lerne in 6 Tagen die wichtigsten Schauspieltechniken per Video-Kurs.

Trage deine E-Mail-Adresse gleich hier ein und erhalte deine erste Lektion innerhalb weniger Sekunden.

Hinterlasse einen Kommentar

Du möchtest als Schauspieler auf der Bühne überzeugen?

Dann hol dir den kostenlosen „6-Tage-Schauspielkurs“ von Stage Flow und lerne in 6 Tagen die wichtigsten Schauspieltechniken per Video-Kurs.

Trage deine E-Mail-Adresse gleich hier ein und erhalte deine erste Lektion innerhalb weniger Sekunden.